Hallo. Melde Dich an, wenn Du bereits einen Account besitzt
oder registriere Dich einfach kostenlos.

Studenten Forum Kiel

Das Studentenforum für Kiel und Umgebung.
(Werbeeinträge sind nicht erlaubt)

Thema mit vielen Antworten

Makro WS 11/12

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 02. 2012 [17:02]
laura23
Themenersteller
Hallo,

ist hier jemand, der sich gerne über Makro austauschen würde. Z.B. über die Eingrenzungen für die Klausur, die m.E. gar keine sind? Oder wie weit er in der VL überhaupt noch kommt?

Was meint ihr, was man auf jeden Fall ausschließen könnte? Wechselkursunion/Währungsunion müsste doch wegfallen, oder?

LG
Verfasst am: 03. 02. 2012 [00:46]
mert
mert
Hallo,

also ich finde die Eingrenzungen auch etwas dürftig. Da er IS LM Z als ganzes angegeben hat und keine weiteren Hinweise diesbezüglich gegeben hat, könnte ich mir vorstellen das er die Währungs-/Wechselkursunion drannimmt.
Verfasst am: 03. 02. 2012 [12:33]
laura23
Themenersteller
Ja, da wirst du wohl mit der Währungsunion recht haben - leider.
Aber er hat doch ausdrücklich gesagt, dass in der Totalanalyse nur die Keynessche Variante dran kommt und die neoklassische nicht, oder?
Verfasst am: 03. 02. 2012 [15:07]
mert
mert
Ich war nicht in der Vorlesung- keine Ahnung. Aber er hat ja bei seinen Hinweisen nur die Keynessche Variante angegeben. Von daher werde ich auch nur die Keynsesche Variante lernen icon_wink.gif
Verfasst am: 09. 02. 2012 [12:46]
Stina
Stina
Und ich wollte gerade zur Vorlesung... da kam mir ein Studienkollege entgegen und sagte, dass sie heute ausfallen würde. Dabei hatten wir den tollen Tipp von unserer Übungsleiterin bekommen, dass Wohltmann in der letzten Vorlesung noch mal so richtig Klausurenrelevanz auspackt. Schade, ich war nämlich in den letzten Wochen krank und nicht bei Vorlesung oder Übung. Kann jemand noch mal konkret sagen was und wann er das gesagt hat, was drankommt?
Ein herzallerliebstes Dankeschön!
Verfasst am: 09. 02. 2012 [13:00]
Stina
Stina
Nochwas: in seinem Skript darf man: Postits einkleben, markieren... was noch? Was darf man reinschreiben, außer seinem Namen?
Verfasst am: 09. 02. 2012 [19:06]
laura23
Themenersteller
War auch nicht bei der VL, aber auf der Homepage des Lehrstuhls stehen alleEinschränkungen zur Klausur. Dort steht auch wie das Skript markiert werden darf: Nichts reinschreiben, außer farbliche Markierungen, Post-its dürfen beschriftet sein, aber nicht mit ganzen Sätzen.

Würde mich auch freuen, wenn jemand, der in der VL war, posten könnte, ob er noch Tipps gegeben hat.
Verfasst am: 09. 02. 2012 [23:01]
mert
mert
Also folgende Hinweise hat er am Montag gegeben:

- MC Teil: - Gütermarkt geschl. + offene VW 5 Fragen
- IS/LM/Z Modell (einschl. Sonderfälle i=ia oder i=ia+x)
- NKM Grundmodell

- Textaufgaben:

- IS/LM Modell mit Sonderfall Liquiditätsfalle
- IS/LM/Z Modell mit o.a. Sonderfällen (erwarteter
Wechselkurs)
- Keynsesche Variante geschlossene VW mit Sonderfall
Liquiditätsfalle

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2012 um 00:47.]
Verfasst am: 10. 02. 2012 [09:07]
laura23
Themenersteller
mert schrieb:

Also folgende Hinweise hat er am Montag gegeben:

- MC Teil: - Gütermarkt geschl. + offene VW 5 Fragen
- IS/LM/Z Modell (einschl. Sonderfälle i=ia oder i=ia+x)
- NKM Grundmodell

- Textaufgaben:

- IS/LM Modell mit Sonderfall Liquiditätsfalle
- IS/LM/Z Modell mit o.a. Sonderfällen (erwarteter
Wechselkurs)
- Keynsesche Variante geschlossene VW mit Sonderfall
Liquiditätsfalle

Super, vielen Dank dafür! Aber was genau meinst du bei IS/LM/Z "mit o.a. Sonderfällen (erwarteter Wechselkurs)"? Könntest du das bitte noch mal erklären?

Konzentriert ihr euch dann auch wirklich auf diese Einschränkungen und lernt die anderen Sachen nicht? Also, beim Totalmodell nicht mehr die offene VW oder im IS/LM nicht mehr die Investitionsfalle?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2012 um 09:08.]
Verfasst am: 10. 02. 2012 [11:20]
mert
mert
Wenn der erwartete Wechselkurs anders als der tatsächliche Wechselkurs ist, dann ist x auch nicht mehr 0. Es geht also um das x. und x ist Bestandteil von i=ia+x .

Suche

erweiterte Suche

Unser RSS-Forums-Feed steht für dich bereit:
Kopiere diesen Link in deinen RSS-Reader.

Bookmark and Share