Hallo. Melde Dich an, wenn Du bereits einen Account besitzt
oder registriere Dich einfach kostenlos.

Studenten Forum Kiel

Das Studentenforum für Kiel und Umgebung.
(Werbeeinträge sind nicht erlaubt)

Thema ohne neue Antworten

Reale Außenwirtschaft WS 11/12

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 10. 2011 [21:42]
fernweh
Themenersteller
Hallo,

war heute (24.10) was wichtiges in der o.g. Vorlesung? Könnte die Vorlesung nicht besuchen, da ich erst am Mittwoch wieder nach Kiel komme.

Ausserdem, suche eine Lerngruppe für Reale Aussenwirtschaft, bei Interesse bitte eine Nachricht per pn.

LG
Verfasst am: 26. 10. 2011 [13:24]
fernweh
Themenersteller
Und gleich noch eine Frage: Hat jemand von Vorsemester die Übungen und evtl. Lösungen Reale AW noch nicht gelöscht? Würde gerne diese per e-mail (über pn) bekommen, weil ich die kompletten Unterlagen ausdrucken möchte und nicht jedes Mal mit einzelnen Blätter zu Copyshop laufen. Vielen Dank im Voraus
Verfasst am: 07. 02. 2012 [03:04]
Caddi
Carsten
Hallo,

bräuchte mal jemanden, der mir kurz die Lösungen zu den Übungen für Reale Außenwirtschaft zum Kopieren leihen kann. Übung 3 und 5 habe ich zwar, aber es wäre dennoch ganz gut, wenn ich dann alles kopieren könnte.
Bin auch bereit hierfür 5€ zu zahlen.

Viele Grüße
Carsten
Verfasst am: 09. 02. 2012 [13:47]
Caddi
Carsten
Habe die Unterlagen jetzt bekommen. Vorheriger Post hat sich damit erledigt.
Verfasst am: 14. 03. 2012 [12:16]
JtotheB
Guybrush Threepwood
moin..
ich habs irgendwie geschafft von der dritten übung den ersten zettel mit dem "lerner-diagramm" zu verlegen.. könnte mir ´vllt jemand davon ein scan oder ein foto schicken? würde mir sehr helfen icon_smile.gif

lg

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2012 um 12:18.]

Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!
Verfasst am: 01. 04. 2012 [23:24]
student123
student123
Moinmoin!

Hat jemand von euch in den letzten Jahren vielleicht die Klausur geschrieben und kann mir sagen, was da so dran kam?
Interessant wäre, ob immer zwischen Ricardo-Modell und Heckscher-Ohlin-Modell gewechselt wird oder eines von beiden immer dabei ist.

Leider gibt es meines Wissens nach leider keine Möglichkeiten mehr jemanden von der Fachschaft zu erwischen, um sich Altklausuren zu kaufen...

Danke schonmal!
Verfasst am: 02. 04. 2012 [19:37]
Mikee
student123 schrieb:

Moinmoin!

Hat jemand von euch in den letzten Jahren vielleicht die Klausur geschrieben und kann mir sagen, was da so dran kam?
Interessant wäre, ob immer zwischen Ricardo-Modell und Heckscher-Ohlin-Modell gewechselt wird oder eines von beiden immer dabei ist.

Leider gibt es meines Wissens nach leider keine Möglichkeiten mehr jemanden von der Fachschaft zu erwischen, um sich Altklausuren zu kaufen...

Danke schonmal!

Also in der Klausur auf dem ersten Termin kamen folgende themen dran:

1. Kleines Land, Bananproduktion im freien Wettbewerb, Land importiert bei Freihandel.
a) Auswirkung eines Zolls auf die Wohlfahrt (schreiben und zeichnen)
b) wie hoch muss der Zoll, damit nicht mehr importiert wird?
c) gibt es einen Zoll, bei dem das Land Bananen exportieren würde? (unabhängig, ob großes oder kleines Land gibt es so einen Zoll nicht)

2. Heckschar Olin Modell, 2 Länder, 2 Güter Autos und Brot hergestellt mit den Gütern Kapital und Arbeit, ein Land ist Kapitalreich und die Herstellung von Autos ist Kapitalreich.

a) die Produktionsstruktur eines Landes beschreiben
b) gleichen sich die Preise der beiden Länder bei Freihandel vollständig an?
c) der Preis eines Gutes steigt bzw. Preis des Produktionsfaktors in einem der beiden Länder, anhand einer Grafik neuen Konsum, Importvolumen und Exportvolumen zeigen

3. Gravitationsmodell
a) Grundform aufschreiben und beschreiben (das waren 13 Punkte!!!)
b) kann das Gravitationsmodell zur Erklärung des Rückgangs des weltweiten Handels nach der Krise von 2008 herangezogen werden?

Also ich würde raten, euern Fokus auf das Heckscher-Ohlin-Modell zu richten, die war auch in den Probeklausuren vorhanden, die Vorgänge sollte man im Schlaf runterbeten können. Dazu guckt euch auch die Außenhandelspolitik, unvollständigen Wettbewerb und Oligol an.

Im Übrigen hab ich hier noch irgendwo 2 Probeklausuren, wer also Interesse hat, schreibt mich an und ich schick sie rüber.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2012 um 12:39.]

Suche

erweiterte Suche

Unser RSS-Forums-Feed steht für dich bereit:
Kopiere diesen Link in deinen RSS-Reader.

Bookmark and Share