Hallo. Melde Dich an, wenn Du bereits einen Account besitzt
oder registriere Dich einfach kostenlos.

Studenten Forum Kiel

Das Studentenforum für Kiel und Umgebung.
(Werbeeinträge sind nicht erlaubt)

Thema mit vielen Antworten

InFi Klausur WS 10/11

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 01. 2011 [15:35]
beweeller123
Jan
Themenersteller
Moin zusammen,

weiß von euch zufällig jemand, ob für die Klausur schon iwas ausgeschlossen wurde? Meint ihr man ist ausreichend vorbereitet, wenn man Skript und Übungen durcharbeitet oder denkt ihr, dass man die vorgeschlagene Sekundärliteratur (Brealey) auch noch durcharbeiten muss? Das hat er doch eher so zum weiteren Verständnis angegebene, oder? Was sind denn so eure Lernschwerpunkte?

Die Klausuren in den letzten Semestern waren, wie es scheint, ja ganz fair...

Schon mal Danke für eure Antworten icon_smile.gif

Verfasst am: 23. 01. 2011 [16:31]
FreaXter
Peter
naja, er ist mit der vorlesung nicht durch. er hat zur klausur noch gar nichts gesagt.

im moment arbeite ich mich durch die übungen, die ich ziemlich sch... finde. ich denke allerdings, wenn man sich für sonen kram (aktien, wertpapiere usw.) interessiert, macht das spaß.

ich hab schon ein paar tage gelernt und verstehe immernoch bahnhof.....

nach den übungen werde ich mir ein paar alte klausuren runterladen und die durchrechnen, dann sollte es zum bestehen wohl reichen...
Verfasst am: 23. 01. 2011 [19:36]
Sonne
Wissen
Wenn du die Übungen im Schlaf kannst, ist das vollkommen ausreichend um diese Klausur (meiner Einschätzung nach) zu bestehen. Wenn du das Skript kannst und die Detaills/Tricks begriffen hast, könntest du sie sogar vernünftig bestehen: zu Hause auf Zeit rechnen üben, rechnen, rechnen, rechnen + Ergebnisse interpretieren können. Meiner Einschätzung nach brauchst du keine Zusatzliteratur zu lesen; ebenso das Skript ist nicht unbedingt notwendig wenn man im Grundstudium aufgepasst hat. Unterschätze aber diese Klausur trotzdem nicht. Sie ist wirklich nicht ohne. LG Sonneicon_smile.gif
Verfasst am: 23. 01. 2011 [19:39]
Sonne
Wissen

tipp: ich würde, eher ich in die klausur gehe, alle alte klasuren durchrechnen, nicht nur ein paar
FreaXter schrieb:

naja, er ist mit der vorlesung nicht durch. er hat zur klausur noch gar nichts gesagt.

im moment arbeite ich mich durch die übungen, die ich ziemlich sch... finde. ich denke allerdings, wenn man sich für sonen kram (aktien, wertpapiere usw.) interessiert, macht das spaß.

ich hab schon ein paar tage gelernt und verstehe immernoch bahnhof.....

nach den übungen werde ich mir ein paar alte klausuren runterladen und die durchrechnen, dann sollte es zum bestehen wohl reichen...
Verfasst am: 24. 01. 2011 [11:01]
FreaXter
Peter
gibt es irgendwo lösungen zu den alten klausuren? das wäre natürlich hilfreich...
Verfasst am: 24. 01. 2011 [18:05]
beweeller123
Jan
Themenersteller
Danke für eure Antworten, so hab ich das auch eingeschätzt. Zu den Klausuren hab ich leider auch keine Lösungen, wenn ich sie noch bekomme, lade ich sie hoch. Dann werde ich jetzt mal ein bisschen rechnen icon_biggrin.gif
Verfasst am: 02. 02. 2011 [00:17]
Sonne
Wissen
Ich verstehe nicht ganz. Die Klausur ist schon nächsten Samstag, und er macht noch nächsten Dienstag eine Vorlesung, die klausurrelevant ist...icon_frown.gif
Parallel laufen noch andere Veranstaltungen, wo nehme man denn die Zeit um sich für die Klausur vorzubereiten?!
Hat der Übungsleiter alte Klausuren durchgerechnet? Wollte er doch vor Weihnachten machen? Hat er? Wenn ja, welche hat er gerechnet? Hat er sie komplett gemacht oder nur die Lösungen hingeschrieben?
Habe ich das richtig verstanden, dass die Aktienrückkäufe ausgeschlossen wurden? Aber das Beispiel dazu, was er heute dran nahm, ist das nun relevant oder nicht?
Man, die ganze Klausurhektik nervt banghead.gif , wobei ich sagen muss,dass mir schon seine Vorlesung Spaß macht, seitdem ich eben doch hingehe icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 02. 02. 2011 [00:41]
mrmeotz
- Aktienrückkäufe n. relevant. - auch das Beispiel nicht. Sprich in Kapitel 4 nur bis S.47 (nagel mich nicht drauf fest).

- Im Kolloq. hat er am 20.12, sofern ich mich erinnere, zwei alte Klausuraufgaben vorgerechnet:

SS09 Aufg.2
WS08/09 Aufg.1

- Nächste Woche letzte VL - wobei ich das auch ziemlich knapp bemessen finde, alle anderen Fächer sind diese Woche schon durch.

- Lernen nervt! icon_cool.gif

Verfasst am: 02. 02. 2011 [02:22]
Sonne
Wissen

ja, es nervt, ziemlich icon_eek.gif

Naja, auch wenn nächste Woche nur InFi stattfindet, hat man trotzdem kaum Zeit, weil eben viele diese Woche komplett bis 20 Uhr durchziehen...so rechnet man wie wahnsinniger nachtsicon_smile.gif)))))), denn ich habe absolut keine Lust und auch keine Zeit die Klausur nachzuschreibenicon_smile.gif))
Bist du so lieb, könntest Du hier kurz die Ergebnisse für die Augabe Kl. WS 08/09, Aufgabe 1 hinschreiben; und bei e) was hat er zum Einigungsspielraum genau gesagt? [will mir nachher noch die Aufgabe angucken]
Ich wette aber, es kommt eine Aufgabe zur Kapitalerhöhung, wo man eben den Kapitalwert vor der Ankündigung, nach der Ankündigung und nach der Durchführung ausrechnen müsste, auch höchstwahrtscheinlich die Bezugsrechte. Habe es im Gefühl, er hat es dadrauf abgesehen icon_mrgreen.gif icon_mrgreen.gif
mrmeotz schrieb:

- Aktienrückkäufe n. relevant. - auch das Beispiel nicht. Sprich in Kapitel 4 nur bis S.47 (nagel mich nicht drauf fest).

- Im Kolloq. hat er am 20.12, sofern ich mich erinnere, zwei alte Klausuraufgaben vorgerechnet:

SS09 Aufg.2
WS08/09 Aufg.1

- Nächste Woche letzte VL - wobei ich das auch ziemlich knapp bemessen finde, alle anderen Fächer sind diese Woche schon durch.

- Lernen nervt! icon_cool.gif

Verfasst am: 02. 02. 2011 [07:22]
FreaXter
Peter
ja, so wie er in der VL darauf herumgeritten hat denke ich das auch!!

Suche

erweiterte Suche

Unser RSS-Forums-Feed steht für dich bereit:
Kopiere diesen Link in deinen RSS-Reader.

Bookmark and Share