|
Dinah schrieb:
Kann mir mal einer erklären, was es mit dieser Moderatoren-Geschichte beim Vortrag auf sich hat? Verstehe das in den Unterlagen nicht so wirklich und habe jetzt auch schon des öfteren gehört, dass das eh nur selten gemacht wird?
Da du von Moderatoren sprichst, geh ich einfach mal davon aus, dass du ein Seminar bei Prof. Mölls hast.
So wie ich das damals verstanden hab, trägt der Moderator keinen eigenen Teil vor. Vielmehr übernimmt er die Einleitung (Problemstellung, aktueller Bezug, Vorstellung der anderen Redner,...) und die Diskussion am Ende. Soll heißen, er hat dafür zu sorgen, dass am Ende ne rege Diskussion zum Thema entsteht. Oft herrscht nach dem Vortrag nämlich eher betretendes Schweigen, da sich keiner so recht traut (oder Lust hat) was zu sagen.
Bisher hab ich es aber noch nie erlebt, dass es wirklich einen Moderator gab. Es kann also gut sein, dass das ganze Gerede letztendlich nur Schall und Rauch ist.
Dinah schrieb:
Und dann wüsste ich gerne noch wann man ungefähr erfährt, welchen Vortragsteil man halten soll. Anfang Juni sind ja auch andere Seminare und Klausurtermine und son grober Zeitplan wäre schon net...
Bei allen Seminaren, die ich bisher hatte, war uns die Aufteilung selbst überlassen. Du musst dich also mit deinen Partner absprechen, wer was übernimmt. Einzige Ausnahme ist der Moderator. Bei Mölls war es so, dass derjenige den Moderatorjob übernehmen sollte, der die beste Seminararbeit geschrieben hatte.
Dinah schrieb:
Und warum kriegt man am Lehrstuhl nie eine sinnvolle Antwort, egal, was man fragt??? banghead.gif
Warum gewinnt der HSV nie einen Titel? Einige Myterien werden wohl nie gelüftet werden
|