Hallo. Melde Dich an, wenn Du bereits einen Account besitzt
oder registriere Dich einfach kostenlos.

Studenten Forum Kiel

Das Studentenforum für Kiel und Umgebung.
(Werbeeinträge sind nicht erlaubt)

Thema ohne neue Antworten

SS 2011 1. Termin - Die Reaktionen

Autor Nachricht
Verfasst am: 15. 07. 2011 [11:42]
Gunsen
ichunder
Themenersteller
Und, wie ist die allgemeine Zufriedenheit mit der Klausur?

Ich muss gestehen, ich fand sie sehr fair, die CAPM Geschichte hätte nur nicht sein müssen, dort wusste ich leider nicht, wie ich das anstellen musste (hatten wir das?)

Irritiert hat mich auch, dass die Klausur Ingesamt nur 30 Pkt. umfasst, obwohl wir 45 Min geschrieben haben und eigentlich doch Vorschrift 1Min=1 Punkt ist oder?

Naja, dass es nur 30 Punkte gab, darf man wiederrum sehen, wie man möchte, bei 40% zum bestehen? braucht man dann ja nur 12 Pkt. was durchaus machbar war. Für die Leute, die großen Wert auf gute Noten legen eher schlecht, da ein einziger Fehler (siehe CAPM) sich dann auch wesentlich stärker negativ auf die Gesamtnote auswirkt icon_frown.gif

Im Hinblick auf die Durchfallquoten in Fiwi in den letzten Jahren, ist die Entscheidung zugunsten derjenigen, die dann eher bestehen aber sicherlich positiv icon_exclaim.gif

Wie liefs bei euch?
Verfasst am: 15. 07. 2011 [12:18]
schokakola
Also bei mir liefs gut. Musste aber auch, sonst wäre es brenzlig geworden icon_wink.gif
Klar hatten wir CAPM. War nur ein bisschen viel getippe, weil wir ja die Kovarianz ausrechnen mussten. Aber ich fand die Aufgabe auch sehr fair. Überhaupt war die ganze Klausur wirklich nett.
Ich bin zufrieden. Mal sehen, was draus wird.
Verfasst am: 15. 07. 2011 [12:19]
rainbow
Auch wenn ich die Klausur nicht mitgeschrieben habe... Die Logik mit den Punkten verstehe ich gerade überhaupt nicht. Es wird doch eine entsprechende Umskalierung der Aufgaben stattgefunden haben?! Sprich, wenn eine Aufgabe auf 15 Minuten ausgelegt ist, bringt sie nun halt nicht 15 Punkte, sondern 10 Punkte. Und wenn man die Aufgabe dann nicht lösen kann, fehlt einem halt 1/3 der erreichbaren Gesamtpunkte icon_wink.gif .
Verfasst am: 15. 07. 2011 [12:55]
Keynes
Keynes
Ich fand die Klausur auch sehr fair. Ein bisschen PV/FV-Berechnung in Aufgabe 1, NPV/IRR/Gebundenes Kapital in Aufgabe 2 und halt EW/Varianz/CAPM in Aufgabe 3.

Wisst ihr noch etwa, was ihr als Ergebnisse hattet? Gab jedenfalls zwei verschiedene Klausuren, wie jedesmal.

Und ja, die Covarianz bei der CAPM-Aufgabe war ein bisschen tricky icon_wink.gif
Verfasst am: 15. 07. 2011 [13:16]
Gunsen
ichunder
Themenersteller
@rainbow, du hast schon Recht icon_redface.gif
naja, dann hätten sie eben eine Aufgabe mehr mit rein tun können, zeitlich hätte das bei mir auf jeden Fall gepasst. So hatte ich aber noch die Zeit meine Ergebnisse von Aufgabe 1) 2) noch mal auf tippfehler nachzuchecken (via Taschenrechner).

@Keynes, leider nein, habe die Ergebnisse nicht mehr im Kopf, merkst du dir die wirklich nach Klausurenende ?! icon_smile.gif

@schokakola, bei mir gilt das Gleiche, bin kein Zweitsemster mehr und das war auch nicht mein erster Versuch... aber bestanden haben sollte ich eigentlich in jedem Fall. Würde mich schon arg wundern, wenn nicht, daher bin ich gerade schwer erleichtert, dass Prof. Nippel eine so nette Klausur gestellt hat. Kein Vergleich zum Nachschreiber, bei dems mich letztes Jahr gekillt hat icon_mrgreen.gif
Verfasst am: 15. 07. 2011 [14:36]
schokakola
Studium ist gerettet würd ich sagen icon_wink.gif
Verfasst am: 15. 07. 2011 [15:58]
Gunsen
ichunder
Themenersteller
joa icon_mrgreen.gif ,
zwei Klausuren noch und ich habe meine Bachelor (Arbeit hatte ich schon im Semester abgefrühstückt) und den werde ich mir sicher auch nicht mehr nehmen lassen.... und die zwei Wahl-Scheine die noch offen sind, sind glücklicherweise völlig unkritisch und noch mit drei Versuchen bestückt icon_cool.gif
Verfasst am: 15. 07. 2011 [16:50]
Keynes
Keynes
Gunsen schrieb:
@Keynes, leider nein, habe die Ergebnisse nicht mehr im Kopf, merkst du dir die wirklich nach Klausurenende ?! icon_smile.gif

Klar, die Klausur war doch erst heute icon_mrgreen.gif
Ich schreibe einfach mal, was mir von meinen Ergebnissen noch einfällt. Leider hab ich nicht drauf geachtet (Zeitdruck halt icon_wink.gif), ob ich eine A oder B Klausur hatte.

Aufg.1)

a) Endwerte mit verschiedenen Zeitpunkten und Zinsperioden.
C0 war 100 und r=0,05. Bei t bin ich mir nicht mehr ganz sicher, waren es nicht 5 Jahre und 4 Monate? Jedenfalls kam immer etwas um 120€ heraus.

b) Hier genauso, nur diesmal sollte der Barwert von 500€ berechnet werden, wieder mit r=0,05. Glaube die Ergebnisse streuten um 410€.

Aufg.2)

a) Zunächst NPVs der beiden Investitionen A und B. NPV(A) war glaub ich 86€, bei B weiß ich nicht mehr.

b) Internen Zinssätze bei beiden i=0,2.

c) Finanzplan aufstellen.

d) War glaub ich die Äquivalente Annuität mit Anfangsvermögen von 600€. Investor wollte bei durchführung von Projekt A in t0, t1 und t2 konsumieren. Sprich (W0+NPV(A)) noch einmal diskontieren. (Zinssatz war glaub ich r=0,1)

a=irgendwas um die 200€, wenn ich mich nicht irre.

Aufg.3)

a) Erwartete Marktrendite = 0,085 (weiß ich noch genau^^)
Varianz der Marktrendite = 0,002 irgendwas (oder waren es 0,0002?)

b) RP= 0,035

c) Cov=weiß ich nicht mehr
Erwartete Rendite der Investition=weiß ich nicht mehr

d) Irgendwas zur Korrelation der erwarteten Marktrendite mit der Rendite des Wertpapiers.
Verfasst am: 15. 07. 2011 [17:28]
Bernie
Ja, das mit dem CAPM bei mir auch Mist, sowas hatte ich in der Vorbereitung irgendwie überhaupt nicht auf dem Zettel und ich war mir eigentlich sicher, dass eine explizite Berechnung einer Cov nicht drankommt.Scheisse. icon_smile.gif
Die Berechnung hab ich mir auch geschenkt, weil bei mir der Erwartungswert der Markrendite=dem sicheren Kapitalmarktzins war, damit RP=0. (Hatte nicht die Klausur von Keynes)
Der Rest ging in Ordnung, aber für eine ordentliche Note reichts nicht.

Ergebnisse weiß ich nicht mehr, musste direkt nach der Klausur mit der Innovorbereitung für morgen weitermachen, die hat das meiste gelöscht.

Suche

erweiterte Suche

Unser RSS-Forums-Feed steht für dich bereit:
Kopiere diesen Link in deinen RSS-Reader.

Bookmark and Share