| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 10. 02. 2012 [16:13]
|
|
laura23
Themenersteller
|
Dazu steht doch im Buch nur eine Seite was und eigentlich geht man doch von x=0 aus, dachte ich. Wo wurde denn der Sonderfall mal behandelt? In einer Übung, Skript, Buch? Das ist wohl komplett an mir vorbei gegangen...
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2012 um 16:13.]
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [15:14]
|
|
Epikureer12
wayne oliver
|
Finde zu dem sonderfall i=ia+x nichts im netz, wie sieht denn das ganze grafisch aus bei einer Staatsausgabensteigerung zum Beispiel, was ändert sich dann wenn x ungleich 0 ist und wie ist die Kausalkette?
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [17:24]
|
|
witch
Nicole
|
Zu dem Sonderfall steht was auf S.231 in der Fußnote!
Bei Berücksichtigung der Wechselkursänderungserwartung x ist der Wechselkurs e auch bei vollkommener Kapitalmobilität Lageparameter der Z-Kurve
Wechselkurssteigerung = Z-Kurve verlagert sich nach unten
Vielleicht hilft das ja schon mal ein bißchen weiter
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [18:05]
|
|
Epikureer12
wayne oliver
|
also wäre hier einfach zu verfahren wie bei zb hoher kapitalmob.?
BSP: Staatsausgabensteigerung -> IS nach rechts -> ÜA DM -> e sinkt -> z-kurve nach oben IS nach links?
oder kommt da noch nen anderer Effekt ?
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [18:54]
|
|
mert
mert
|
meiner Meinung nach muss da noch was anderes passieren. Die z- Kurve verschiebt sich ja schließlich in diesem Fall wegen e(erw). Der tatsächliche Wechselkurs wird sich ja dem erwarteten Wechselkurs erst im Sekundäreffekt anpassen. Von daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir dann in der Klausur den erwarteten Wechselkurs partiell betrachten sollen, d.h. erst erklären warum überhaupt bei einer erwarteten Aufwertung des Wechselkurses auch der tatsächliche Wechselkurs aufwertet.
Es ist mir nicht so ganz klar, wie der erwartete Wechselkurs mit in die Prozessbeschreibung eingebracht werden soll.
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [19:05]
|
|
Epikureer12
wayne oliver
|
Kann man das irgendwo graphisch einsehen, oder eine Kausalkette oder ähnliches.. nen bißchen doof wenn im Buch nur ne randnotiz steht in der nicht wirklich drauf eingegangen wird
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [20:52]
|
|
Anni007
|
Also ich war Montag auch nicht da, aber habe mir Notizen kopiert.
Also wenn G steigt, verschiebt sich IS nach Rechts, neues GG. Dadurch gibt es ein Angebotsüberschüss. Dann sinkt e wodurch sich IS ein stück nach links verschiebt und gleichzeitig Z nach oben.
durch Senkung von e sinkt e (erw), x sowie ia+x und der nettokapitalimport steigt.
Also ich weiß nicht, ob das jetzt so alles 100%ig richtig ist, aber vielleicht hilft es ja weiter
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2012 [21:18]
|
|
Epikureer12
wayne oliver
|
Anni007 schrieb:
Also ich war Montag auch nicht da, aber habe mir Notizen kopiert.
Also wenn G steigt, verschiebt sich IS nach Rechts, neues GG. Dadurch gibt es ein Angebotsüberschüss. Dann sinkt e wodurch sich IS ein stück nach links verschiebt und gleichzeitig Z nach oben.
durch Senkung von e sinkt e (erw), x sowie ia+x und der nettokapitalimport steigt.
Also ich weiß nicht, ob das jetzt so alles 100%ig richtig ist, aber vielleicht hilft es ja weiter
Danke schonmal also nachdem e gesunken ist und die Is kurve nen stück nach links bzw die z-kurve nach oben verschoben ist, wie sieht das dann graphisch aus? ist dann wieder binnen wie außenwirtschaftlich nen gleichgewicht oder was genau passiert dann noch durch e^erw sinkt graphisch?
|
|
Verfasst am: 14. 03. 2012 [13:30]
|
|
Alina79
Nadine
|
Hallo zusammen,
habe mir gerade die Klausurhinweise für den Nachschreibertermin angeschaut. Kann mir vielleicht jemand sagen, was mit d(alpha)>0 gemeint ist??? Bin völlig ratlos...
Vielen lieben Dank im voraus!
|
|
Verfasst am: 14. 03. 2012 [18:02]
|
|
Link2011
Christian
|
Also ich denke (d)alpha > 0 bezieht sich auf den Risikoaufschlag - bei der Zinsparität (i1 = i2 + alpha = ia + alpha).
Ich würde nur gerne wissen welche Wirkung ein Anstieg von alpha hat... Kann mir das jemand erklären???
|