| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 27. 01. 2009 [19:31]
|
|
pluma
Themenersteller
|
hey,
versuche gerade mikro zu lernen und hab schon bei der ersten aufgabe nen hänger....
vielleicht kann mir jemand helfen....wär echt nett
also:
1c) MRST=- MP(K)/MP(L)=dL/dK soweit so gut, aber ich steig gerade überhaupt nicht hinter was
dL und dK sind?????
kann mir jemand das anhand der aufg.1c erklären?????
dL/dK=-L⅔+⅓ / K⅔+⅓ ?????
dankeschön im vorraus
pluma
|
|
Verfasst am: 27. 01. 2009 [20:24]
|
|
Joghurt
|
du hast doch sicherlich ne produktionsfunktion gegeben,
sowas wie Q = K^1/3 x L^1/3 ?
MP(K) ist die erste Ableitung nach K, deiner in der Aufgabenstellung gegebenen Funktion .
MP(L) ist die erste Ableitung nach L, deiner in der Aufgabenstellung gegebenen Funktion.
da du ja nun MP(K) und MP(L) hast brauchst du diese beiden halt nur durch einander teilen, wie du ja schon geschrieben hattest, weil: dL/dK = - MP(K)/MP(L) = -L⅔+⅓ / K⅔+⅓ . Wahrscheinlich wurde noch vorher vereinfacht, als rumgekürzt, bis du genau den Ausdruck
"-L⅔+⅓ / K⅔+⅓ " erhälst.
dL/dK ist doch die MRST (heisst es nicht MRTS?), also um eine Einheit mehr L zu bekommen musst du x Einheiten K aufgeben (bin mir aber nicht ganz sicher sicher)
Entscheide Dich im Zweifelsfall für das Richtige!
|
|
Verfasst am: 27. 01. 2009 [20:29]
|
|
cysez
|
Hi,
ich weiß nicht ganz auf welche Lösung du dich beziehst. Im Netz steht
-(L/K) = -(2/3K^-1/3 x L^2/3)/(2/3K^2/3 x L^1/3) (S. 4 unten) Meinst du das?
Andernfalls ist mir nicht ganz klar, wie du auf die additiven Verknpüfungen in den Brüchen kommst.
dL und dK sind Terme, die immer im totalen Differential auftreten. Das kam sehr häufig in Makro 0 vor. Das TD bilden wir, um die Grenzrate der Subs zu bestimmen. Du kannst in dem Sinne für dL und dK keine Werte ausrechnen. Das hängt mit der Bedeutung des TD zusammen. Kannst ja nochmal bei Jensen durchlesen.
Durch die in der Lösung auf S.4 beschriebene Umformung bilden wir das TD und definieren dann den Bruch -dL/dK bzw. MP_K/MP_L als MRTS. Dieses berechnest du aber nicht über dL/dK, sondern MP_K/MP_L. Hoffe das hilft dir.
|
|
Verfasst am: 27. 01. 2009 [20:35]
|
|
pluma
Themenersteller
|
danke......natürlich meinte ich MRTS....sorry
und du hast auch recht das es vereinfacht wurde......ein minus im nenner ergibt ein plus im zahler und andersrum....
jetzt schnall ichs....
@joghurt
|
|
Verfasst am: 17. 02. 2009 [12:55]
|
|
aal
|
kann mir jemand sagen wie aus Aufgabe 6 a)die edgeworthbox aussieht ?
|
|
Verfasst am: 17. 02. 2009 [13:40]
|
|
madc
|
Siehe Skript und Kontrakkurve mit x1a=x2a
|