Hallo. Melde Dich an, wenn Du bereits einen Account besitzt
oder registriere Dich einfach kostenlos.

Studenten Forum Kiel

Das Studentenforum für Kiel und Umgebung.
(Werbeeinträge sind nicht erlaubt)

Thema mit vielen Antworten

Feedback zur Statistik 2 Klausur (vom 10.02.11)

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 02. 2011 [12:55]
Schmandgalf
Themenersteller
Mr.Money schrieb:

Was wollte Golosnoy den dieses Mal wissen? Welche Likelihood-Verteilung kam den diesmal dran? icon_wink.gif

Der Likelihood wurde, soweit ich mich erinnern kann, von der allgemeinen Poisson-Verteilung verlangt. Ansonsten sah die Klausur ähnlich aus, wie die aus den letzten zwei Jahren:

Eine Einstiegs-Aufgabe mit ner leichten Dichtefunktion zum E(x) und Var(x) ausrechnen. Zwei Normalverteilungen skizzieren, Wahrscheinlichkeiten bei (u,sigma)-Normalverteilung über Standardnormalverteilung berechnen. Tschebyscheff anwenden.

Dann halt der Likelihood mit Erwartungstreue, MSE usw.

Eine Aufgabe mit lauter Stichprobentests (Mittelwertdifferenztest, Varianztest...)

Eine Regressions-Aufgabe (ß´s bestimmen, ß-Test machen, Konfidenzintervall, Prognoseintervall)

Und dann noch eine Aufgabe, die ich nicht mal durchgelesen habe. War unter anderem ne Vier-Felder-Tafel gegeben, also bestimmt nen Unabhängigkeitstest und vorher noch einen Pearson Anpassungstest glaub ich.

Wegen dem Zeitdruck ist man ja fast dazu gezwungen nur kurz den Aufgabentext zu überfliegen und sucht dann schnell nach Sachen die gegeben und gesucht sind. Dann rattert man Schema-F in seinem Kopf durch (getreu dem Motto: das ist doch wie bei Aufgabe so und so aus den Übungen) und schreibts dann hin. Und das ist hier glaub ich auch bißchen mit Auswendiglernen gemeint.
Gerade bei dieser Thematik (Hypothesentests aufstellen/anwenden, Rechenregeln anwenden, Tabellen checken usw.) sollte man sich doch vielleicht etwas Zeit lassen (dürfen) und überlegt an die Sache rangehen, um nicht noch einen Fehler dritter Art einzubauen.
Die Schnelligkeit wäre dann auch das Einzige, woran ich für den eventuellen Nachschreiber arbeiten würde. Denn den Stoff ansich habe ich, zumindest was meine Ansprüche betrifft, genügend verstanden.
Ein wenig Zeitdruck darf und muss in Klausuren ja vielleicht auch da sein, aber es wirft doch kein gutes Bild auf, wenn Leute, die es eigentlich (gut!) können, dadurch auf der Strecke bleiben.
Meine Kritik richtet sich halt auch mehr an das ganze Umstellungssystem bzw. der Übergangsregelung für uns Diplomer.
Die Klausur hat jetzt nur wieder mal Öl ins Feuer gegossen.

Ab sofort wird dann nicht mehr gelernt, sondern trainiert icon_wink.gif
Verfasst am: 13. 02. 2011 [14:46]
Lwb
Nun wird ab sofort nur noch trainiert. Da mache ich gerne mit.
Denn das Auswendiglernen ging mir auch schon so langsam auf den Geist.

Verfasst am: 13. 02. 2011 [16:56]
FreaXter
Peter
also wer die beiden statistik vorlesungen "schwierig" findet.....den würde ich als naiv bezeichnen.......
Verfasst am: 13. 02. 2011 [16:56]
cmingus
Schmandgalf schrieb:

Meine Kritik richtet sich halt auch mehr an das ganze Umstellungssystem bzw. der Übergangsregelung für uns Diplomer.
Die Klausur hat jetzt nur wieder mal Öl ins Feuer gegossen.

Ab sofort wird dann nicht mehr gelernt, sondern trainiert icon_wink.gif

Als Diplomer sollte man sein Grundstudium auch langsam mal abgeschlossen haben. Vielleicht wär ein bisschen mehr Training wirklich keine schlechte Idee icon_cool.gif
Verfasst am: 13. 02. 2011 [18:09]
Schmandgalf
Themenersteller
cmingus schrieb:

Als Diplomer sollte man sein Grundstudium auch langsam mal abgeschlossen haben. Vielleicht wär ein bisschen mehr Training wirklich keine schlechte Idee icon_cool.gif

Ist abgeschlossen. Bin Wirtschaftschemiker im Studienkolleg bwl

Suche

erweiterte Suche

Unser RSS-Forums-Feed steht für dich bereit:
Kopiere diesen Link in deinen RSS-Reader.

Bookmark and Share